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IKS und Riskmanagement Audit

Identifikation von Handlungsfeldern

Lücken im IKS und Riskmanagement aufdecken und Massnahmen ableiten

Gemeinsam mit der Universität Bern haben wir einen standardisierten Fragebogen zum Thema IKS und Riskmanagement erarbeitet. Dabei werden alle wesentlichen Themenfelder für die jeweiligen Stakeholder abgedeckt.

Durchführung des Audits mittels standardisierter Online Umfragen mit den Behörden, Gemeindekadern und Mitarbeitenden. Die Befragung erfolgt ort- und zeitunabhängig und ermöglicht der Gemeinde eine effiziente Abschätzung des Handlungsbedarfs.

Durch die Auswertung werden  konkrete Handlungsfelder im IKS- und Risk-Management abgeleitet. Dabei geht es nicht darum, Lücken beim abhaken von Listen zu identifizieren, sondern wie die IKS- und Risk Prozesse effektiv auf der Verwaltung gelebt werden.

Unter IKS verstehen wir die Gesamtheit der Prozesse, die dazu beitragen, das Erreichen von Zielen bzgl. operativer Aktivitäten, Berichtswesen, Personalführung und Compliance in einem vernünftigen Masse abzusichern.

Unter Risikomanagement verstehen wir die Identifikation, Analyse, Bewertung und Steuerung von Risiken, denen Ihre Gemeinde ausgesetzt ist. Ziel dabei ist es stets, entweder die Eintrittswahrscheinlichkeit oder das Schadensausmass zu verringern.

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